E-Paper
Anzeige
Frohe Ostern

Erlebnispark Paaren im Glien: Abwechslungsreiches Oster-Programm

Erlebnispark Paaren im Glien: Abwechslungsreiches Oster-Programm Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Zum Oster-Countryfest wird gemeinsam Line-Dance getanzt. FOTOS: MAFZ

Frohe Ostern

Von Natalie Preißler Paaren im Glien. An den Osterfeiertagen gibt es im Erlebnispark Paaren abwechslungsreiches Programm. Bereits seit Gründonnerstag sind die Pferdesportler mit ihren Gespannen zum Frühjahrstraining vor Ort. Am Sonntag, 1. April, werden sie das zweite Oster-Fahrturnier bestreiten. Mehr als 20 Gespanne wurden unter Rainer Duen, Bettina Winkler und Susan Zierold trainiert. Doch längst nicht nur der Pferdesport lockt Ostern in den Erlebnispark. In der Brandenburg- Halle steht zum fünften Mal alles unter dem Motto „Country-Ostern“.Ab 14 Uhr können die Freunde von Countrymusik und Linedance bei DJ Ole ihrem Hobby nachgehen und zwei neue Tänze erlernen. Ab 20 Uhr gibt es Livemusik von der beliebten Countryband „Little Rainbow“.

Artikel veröffentlicht: Freitag, 23.03.2018 12:00 Uhr

Erlebnispark Paaren im Glien: Abwechslungsreiches Oster-Programm-2
Das Oster-Fahrturnier findet in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal im Erlebnispark statt.
Erlebnispark Paaren im Glien: Abwechslungsreiches Oster-Programm-3
Meister Lampe stattet den jungen Besuchern am Sonntag einen Besuch ab.


Osterausflug für die ganze Familie

Als Familientag präsentiert sich der morgige Ostersonntag. Zwischen 11 und 18 Uhr erfüllt DJ Mike WestCo Country-Musikwünsche und auch der Osterhase schaut gegen 12.30 Uhr vorbei.

In der Western Shooting Hall schießen Cowgirls und Cowboys am Nachmittag um den Tagessieg.

Das Freigelände des Erlebnisparks bietet je nach Wetterlage einen Elektromobil-Parcours an. Haustierpark und Erlebnis- Shuttle sowie Kükenkino, Ponyreiten, Basteln und Kinderschminken sorgen beim jungen Publikum für Kurzweil. Für die Eltern ist ein Besuch in der neuen Brauerei- Schänke lohnenswert.

Ab 19 Uhr sorgt die Band „Burning Train“ für einen unterhaltsamen Abend im Country-Stil. Sie wird in den Pausen von DJ Nick unterstützt.

Winter-Kehraus im Slawendorf

Handwerker-Ostermarkt lockt Mittelalter-Fans an die Havel

Erlebnispark Paaren im Glien: Abwechslungsreiches Oster-Programm-4
Bereits in den vergangenen Monaten haben sich Mitwirkende im Slawendorf aufs Schaufechten vorbereitet FOTO: TOBIAS BORCHERS

Brandenburg/Havel. Heute beginnt im Slawendorf Brandenburg der Handwerker-Ostermarkt. Hier werden die Zeit zurückgedreht und der Alltag vor mehr als 1000 Jahren zum Leben erweckt. Eine spannende Reise zum Frühlingserwachen längst vergangener Zeiten.

Noch bis einschließlich Montag, 2. April, zeigen Handwerker, wie man Gegenstände des täglichen Lebens herstellte. Darunter Töpfer, Schmied, Koch, Knochenschnitzer und Schmuckgestalter. Nach dem langen Winter werden auch die Krieger sich wieder im Kräftemessen versuchen. Wer sich durchsetzt, das werden die Zuschauer vor Ort erleben.

Das frühmittelalterliche Lager wird zudem von Händlern bevölkert, die die unterschiedlichsten Waren anbieten. Wer mag, macht sich bei den Mittelalter- Experten schlau zum Thema Rüstungen, Waffen und Kampfweisen. npr

Programm zum Ostermarkt

Programm Samstag/Sonntag

11 Uhr: Markteröffnung
12 Uhr: Robert Blake - Zauberei
13 Uhr: Waffenkunde und Kampfvorführung
14 Uhr: Musik: „Die Lautlosen“
15 Uhr: Gewandungsschau
16 Uhr: Kampfvorführung
17 Uhr: Robert Blake – Zauberei
18 Uhr: Musik: „Die Lautlosen“
19 Uhr: Tavernenspiel – Musik und Gaukelei

Programm Montag
 
11 Uhr: Markteröffnung
12 Uhr: Robert Blake – Zauberei
13 Uhr: Waffenkunde und Kampfvorführung
14 Uhr: Musik: „Die Lautlosen“
15 Uhr: Kampfvorführung
16 Uhr: Robert Blake – Zauberei
16.30 Uhr: Abschlusskonzert
17 Uhr: Marktende

Tapfere Reiter und eine verwunschene Jungfrau

Auf Burg Rabenstein finden die 24. Ritterfestspiele statt

Erlebnispark Paaren im Glien: Abwechslungsreiches Oster-Programm-5
Dreimal täglich wird im Burghof das Ritterturnier ausgetragen. FOTO: NEULAND-ZEITREISEN

Rabenstein/Fläming. Noch bis einschließlich Montag sind auf der Burg Rabenstein im Hohen Fläming die 24. Ritterfestspiele zu erleben.

Dreimal täglich um 11, 14 und 17 Uhr werden in der Turnierarena im Burghof Ritter hoch zu Ross unter dem Jubel der Zuschauer versuchen, eine Jungfrau zu erretten.

Spielleute, Handwerker und der Osterhase

Doch so sehr sich in den letzten zwei Jahrzehnten Ritter und Abenteurer wie Prinz Eisenherz, Robin Hood , Till Eulenspiegel oder Don Quichotte an der Befreiung der verwunschenen Jungfrau Rosemarie im Rabensteiner Burgfried bemühten, sie alle scheiterten.

Mit spitzer Lanze und lautem Schnauben der Pferde hält die Ritterschaft Einzug. Man darf gespannt sein, wie es wohl diesmal ausgehen mag.

Neben den atemberaubenden Ritterkämpfen ist auch die Mittelalterband „Corvus Corax“ live zu erleben, die als „Könige der Spielleute“ für musikalische Umrahmung sorgen. Traditionelle Händler und Handwerker machen das Markterlebnis vergangener Jahrhunderte authentisch und bieten Staunenswertes und Praktisches.

Und: In diesem Jahr hat auch der Osterhase sein Kommen angekündigt. Er lädt junge Kreative in seine bunte Bastelwerkstatt ein.

Zum Start in den Frühling und zur Eröffnung der Schlösser- und Burgensaison erwartet das Publikum zudem Deftiges aus der Pfanne, Süffiges aus dem Zapfhahn und vielleicht auch die erste Kugel Eis des Jahres. npr

Info Geöffnet ist der Markt zu den 24. Ritterfestspielen täglich zwischen 10 und 19 Uhr.

Eiersuche und Osterspaziergang

2500 bunte Eier warten im Gartendenkmal Marienberg auf glückliche Finder

Brandenburg/Havel. Zur gemeinsamen Ostereiersuche können sich kleine und große Brandenburger am morgigen Ostersonntag im Bürgerpark Marienberg einfinden.

Initiative von Verein und Team Marienberg


2500 bunte Eier verstecken sich dann unter Büschen, hinter Hecken, in Bodenkuhlen oder an den Sträuchern im Gartendenkmal. Gesucht wird zwischen 10 und 12 Uhr. Die Aktion ist eine Initiative des Fördervereins Marienberg und dem Team Marienberg der BAS GmbH. Die Organisatoren bitten darum, mit Rücksicht zu sammeln, so dass alle Kinder die Möglichkeit haben, ein buntes Ei zu finden und nicht, wie im vergangenen Jahr, am Ende Kinder traurig sind, ein leeres Körbchen zu haben.

Wer aus dem Sammelalter raus ist, kann sich dem Osterspaziergang der Brandenburger Touristinformation anschließen. Die sind am 1. und 2. April jeweils von 14 bis 16 Uhr ab der Touristinformation geplant. Die Erkundungstouren führen entlang der drei Stadtkerne der Neu- und Altstadt und der Dominsel. Im Zentrum steht die Bedeutung der Havelstadt im Mittelalter und seine Entwicklung bis zum heutigen Tag.

Waldmops-Suche in der Havelstadt

Fans von Vicco von Bülow alias „Loriot“ haben zudem die Möglichkeit am Ostersonntag um 15 Uhr an einer Waldmops-Führung teilzunehmen. Auf einer zweistündigen Tour begeben sich die Neugierigen auf die Spuren der ausgewilderten Waldmöpse und entdecken dabei auch so manches Interessante zum Leben des „Entdeckers“ Vicco von Bülow. npr

Eiertrudeln im Havelland

Rhinow/Milow. Neben den Osterfeuern werden in der Region auch andere Traditionen gepflegt. Das Ostereiertrudeln ist in Rhinow und dem Milower Land zu einem guten Brauch geworden.

Getrudelt wird zum Beispiel ganztägig auf dem Vogelberg in Rhinow oder ab 12 Uhr auf dem Berg „Drei Eichen“ in Milow.

Eiertrudeln ist besonders für die Kinder ein großer Spaß, weil sie mit ihrem selbstgestalteten Ostereiern kleine Wettrennen bergab gegeneinander starten können. npr