E-Paper
Anzeige
Werder- & Schwielowsee-Post

Ernte-, Vereins- und Schützenfest ist Höhepunkt des 1025-jährigen Bestehens von Geltow

Ernte-, Vereins- und Schützenfest ist Höhepunkt des 1025-jährigen Bestehens von Geltow Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Die mehr als ein Jahrhundert alte Tradition der Weberei führt in Geltow Ulla Schünemann fort. FOTO: ANNE KNAPPE

Geltow. Gemeinsam mit der Landeshauptstadt Potsdam feiert auch Geltow in diesem Jahr seinen 1025. Geburtstag. Über die Geschichte des Ortes informiert derzeit eine Ausstellung im Geltower Heimathaus. Von der ersten urkundlichen Erwähnung des Ortes „Geleti“ in der Schenkungsurkunde von König Otto III. an seine Tante Mathilde 993 über die Tradition der Handweberei bis zu berühmten Persönlichkeiten, die Geltow im Laufe der Jahre besuchten, haben die 17 Mitglieder des Heimatvereins viel Wissenswertes zusammengetragen.

Ernte-, Vereins- und Schützenfest am 29. September ist Höhepunkt des Festjahres in Geltow

So erfahren die Besucher beispielsweise, dass es am Westhang des Schäfereiberges noch bis 1970 eine Sprungschanze mit einem elf Meter hohen Anlaufturm gab. In Vitrinen können Besucher die alten Fotos betrachten und daneben sehen, wie es heute aussieht. Die Feuerwehr, die Meusebach-Grundschule, die Volkssolidarität – viele Geltower haben Schautafeln zu der Ausstellung beigertragen. Höhepunkt des Geltower Festjahres wird jedoch das Ernte-, Vereins- und Schützenfest am 29. September sein. Das Programm wird von vielen Vereinen und Einrichtungen gestaltet. So steht unter anderem ein Festumzug auf dem Programm. Am Abend gibt es Tanz und ein Feuerwerk.

Info Die Ausstellung im Heimathaus Geltow läuft noch bis Oktober und ist sonntags von 14 bis 17 Uhr geöffnet.