E-Paper
Anzeige
Aus- und Weiterbildung

Hightech auf dem Acker

Hightech auf dem Acker Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Cockpit des Agrotron 9340. FOTOS: HWK POTSDAM/STOCK.ADOBE

Neue Halle für die Ausbildung an Landmaschinen übergeben

Nach rund zwei Jahren Bauzeit ist die neue Land- und Baumaschinenhalle im Zentrum für Gewerbeförderung in Götz (Potsdam-Mittelmark) fertig. Umwelt- Staatssekretärin Carolin Schilde hat die Ausbildungsstätte vor Vertretern aus Wirtschaft und Bildung der neuen Bestimmung übergeben. Die Handwerkskammer Potsdam hat für die Bildungsstätte rund 1,3 Millionen Euro investiert.


Die Halle ist 360 Quadratmeter groß. Für die Lehrlinge konnte die Kammer auch einen Hochleistungstraktor des Typs Agrotron 9340 anschaffen. Möglich wurde das durch eine Unterstützung der Firma Same Deutz-Fahr Deutschland. „Die Landwirtschaft arbeitet heute mit rollenden digitalen Maschinen“, betonte Robert Wüst, der Präsident der Handwerkskammer, bei der Eröffnung. Entsprechend müssten auch die Ausbildungsstätten für digitale Steuerungs- und Diagnosetechnik ausgestattet sein. „Selbstfahrende landwirtschaftliche Fahrzeuge sind vielfach bereits Normalität“, sagte Wüst. Gerade im Bereich der Bau- und Landmaschinen würden die Innovationszyklen immer kürzer. Für Reparatur und Wartung der Maschinen würden gut ausgebildete Fachkräfte gebraucht.

Das Zentrum für Gewerbeförderung in Götz ist die Bildungsstätte der Handwerkskammer Potsdam für zahlreiche Gewerke. Im Bereich Land- und Baumaschinentechnik ist in Götz die überbetriebliche Lehrlingsausbildung für Berlin und Brandenburg angesiedelt, zudem gibt es dort Lehrgänge zur Gesellenprüfungsvorbereitung sowie Meistervorbereitungskurse zum Landmaschinenmechaniker. go