E-Paper
Anzeige
11. Winzerfest in Kleinmachnow

Kleinmachnower Weinfest kombiniert das Flair des Rathausmarktes mit den Arbeitsergebnissen guter Winzer

Kleinmachnower Weinfest kombiniert das Flair des Rathausmarktes mit den Arbeitsergebnissen guter Winzer Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Beim Winzerfest im vergangenen Jahr herrschte am gesamten Wochenende ausgelassene Stimmung. FOTOS: GM (4), FOTOLIA (2)

11. Winzerfest in Kleinmachnow

Von Gesine Michalsky  Kleinmachnow. Den Flair des Rathausmarktes kombiniert mit den Arbeitsergebnissen guter Winzer – das bietet Kleinmachnow vom 4. bis zum 6. Mai gleich drei Tage lang. Und die Gemeinde wählte gemeinsam mit der Wohnungsbaugesellschaft Gewog auch das diesjährige Motto für das 11. Winzerfest passend aus: „Der perfekte Start in den Frühling“.

Artikel veröffentlicht: Donnerstag, 03.05.2018 14:00 Uhr

Kleinmachnower Weinfest kombiniert das Flair des Rathausmarktes mit den Arbeitsergebnissen guter Winzer-2
Kleinmachnower Weinfest kombiniert das Flair des Rathausmarktes mit den Arbeitsergebnissen guter Winzer-3
Natürlich lockt das Winzerfest
nicht nur mit kulinarischen
Angeboten. Die Besucher
sind auch zum Bummeln eingeladen.
Kleinmachnower Weinfest kombiniert das Flair des Rathausmarktes mit den Arbeitsergebnissen guter Winzer-4

Der Kleinmachnower Veranstalter Dirk Zeugmann hat aus dem ursprünglichen Geburtstagsfest des Rathausmarktes das Weinfest entwickelt und ist sehr zufrieden mit seiner Entscheidung. „Man erfährt beim Winzerfest sehr viel darüber, wie der Wein hergestellt wird und wie man die Qualität erreicht, wenn in Handarbeit ein Naturprodukt hergestellt wird“, sagt der Kleinmachnower, der inzwischen alle beteiligten Winzer auf ihren Weingütern besucht hat. Hervorragende Weine, regionale Speisen und beste musikalische Unterhaltung – das gehört zum Kleinmachnower Winzerfest genauso wie die kleine Weinkunde eines Sommeliers und Tipps von Gastronomen zu den passenden Speisen.

"Man erfährt beim Winzerfest sehr viel darüber, wie der Wein hergestellt wird."

Dirk Zeugmann
Veranstalter

Kleinmachnower Weinfest kombiniert das Flair des Rathausmarktes mit den Arbeitsergebnissen guter Winzer-5

Erwartet werden drei Winzer, Walter Beisiegel aus Traisien an der Nahe sowie Ludwig Scherner aus Flörsheim-Dalsheim und Heinzjörg Schnell aus Flonheim, zwei rheinhessischen Weindörfern. Und die Produzenten beantworten vor Ort gerne alle Fragen zu ihren guten Tropfen – über die Rebsorten, die besonderen Lagen und selbstverständlich über Preise und Liefermöglichkeiten.

Natürlich sind Familien besonders herzlich willkommen und mit einem Karussell und verschiedenen Ständen für Kinder verspricht das Fest auch viel Spaß für den Nachwuchs. Erfahrene Stammgäste des Winzerfestes, die aus Berlin, Potsdam, Teltow und nicht zuletzt aus Kleinmachnow zum beliebten Fest kommen, können sich am Sonnabend von 16 bis 23 Uhr auf ein Wiedersehen mit der Band „Ulrike & DieBe“ freuen und auf „Kleinmachnow singt“. Zum zweiten Mal dabei lädt die Mitsing-Erfolgsband „Singing in Town“ um 19 Uhr zum großen Gesang ein. Am Freitag um 16 Uhr geht’s los mit Weinverkostung und buntem Bühnenprogramm bis 23 Uhr. Am Samstag wird ab 16 Uhr weiter gefeiert und bis um 23 Uhr zum Tanz geladen. Sonntag wird es exquisit, dann empfehlen der Sommelier und der Gastronom von 15 bis 20 Uhr, wie alle Interessierten selber zum Experten werden können.

Verkaufsoffener Sonntag und erlesenes Programm

Neben einem vielseitigen Unterhaltungsprogramm werden am 6. Mai auch die Geschäfte am Rathausmarkt geöffnet haben und zum verkaufsoffenen Sonntag einladen.

Freitag, 4. Mai
16 Uhr, Eröffnung des Kleinmachnower Winzerfestes. Danach buntes Programm und Weinverkostung bis gegen 23 Uhr.

Sonnabend, 5. Mai
16 bis 23 Uhr, Programm mit Live-Musik mit der Gruppe Ulrike & DieBe sowie der Mitsing-Erfolgsband „Singing in Town“ (19 Uhr)

Sonntag, 6. Mai
15 bis 20 Uhr, Wein-Nachmittag – ein Sommelier erläutert die Weine der Winzer und gibt gemeinsam mit Gastronomen Empfehlungen zu passenden Speisen. Er führt in die Welt des Dekantierens ein und berichtet Interessantes rund um den Wein.

Die Weingüter

Weingut Beisiegel: Der Rieslinganbau ist die große Domäne des Weingutes Beisiegel. Aber auch traditionelle Sorten wie Weißburgunder, Grauburgunder, Müller-Thurgau, Silvaner und Kerner werden auf dem Gut angebaut. Ebenso werden rote Tropfen hier auf Flaschen gezogen. Dabei steht der Spätburgunder an erster Stelle. Es folgen Dornfelder und Portugieser. Spezialitäten des Weingutes sind der Frühburgunder, Merlot, der Cabernet Sauvignon und St. Laurent. Das Weingut der Familie Beisiegel liegt in Traisen. Das ist eine kleine Weinbaugemeinde an der mittleren Nahe. Sie liegt nicht weit entfernt von den Kurstädten Bad Münster am Stein-Ebernburg und Bad Kreuznach. Die Familie ist nachweislich seit dem Jahr 1579 in Traisen ansässig und betreibt Landwirtschaft und Weinbau. Derzeit bewirtschaftet das Weingut etwa 13 Hektar Rebflächen. Vor fast 60 Jahren – genau 1959 – wurde hier übrigens zum ersten Mal Wein in Flaschen gefüllt.

Rodensteinerhof Wein + Sektgut: „Ein klasse Wein ist das größte Geschenk für uns“, heißt es auf der Website des Rodensteinerhofs Wein + Sektgut. Familie Scherner führt das Weingut in Flörsheim-Dalsheim bereits in der achten Generation. Ihr Ziel sind Weine mit schnörkelloser Stilistik und einem Maximum an Fruchtigkeit. 16 Hektar werden von der Familie bewirtschaftet. Gegenwärtig arbeiten drei Generation der Familie auf dem Gut. Ihr Credo: Klima, Boden und Reben müssen für den perfekten Wein zusammenarbeiten.

Weingut Schnell: Die Weinkarte des Familienbetriebes Weingut Schnell GbR ist vielfältig. Sie vereint alte und neue Rebsorten. Zu den ausgewählten Weißweinen gehören der Graue Burgunder und der Weiße Burgunder sowie Chardonnay, Riesling, Rivaner, Silvaner, Kerner, Huxelrebe, Sauvignon Blanc, Morio Muskat, Scheurebe und Ortega. Was die Rotweine angeht, kommen Liebhaber von Dornfelder, Portugieser, Spätburgunder, Cabernet Dorsa, Regent und St. Laurent beim Weingut Schnell auf ihre Kosten. Das Gut im historischen Ortskern von Flonheim wird schon seit vielen Generationen als Familienbetrieb geführt. Aus integriertem Anbau, schonendem Keltern und langsamer Vergärung entstehen hier fruchtige Weißweine und vollmundige Rotweine.