E-Paper
Anzeige

Liebenwalder Handballtage: TSG Liebenwalde lädt zu 13 Stunden Handball mit Party und Cocktail-Happy-Hour

Liebenwalder Handballtage: TSG Liebenwalde lädt zu 13 Stunden Handball mit Party und Cocktail-Happy-Hour Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Zum 27. Mal finden die Handballtage schon statt. FOTO: ROESKE

13 Stunden Handball satt

Die TSG Liebenwalde veranstaltet zum 27. Mal seine Handballtage

Von Knut Hagedorn

Liebenwalde. Am Wochenende regiert der Handballsport in Liebenwalde. Zum mittlerweile 27. Mal veranstaltet die heimische TSG ihre „Liebenwalder Handballtage“, ein Freiluftturnier über zwei Tage. Insgesamt 29 Mannschaften (15 Männer und 14 Frauenteams) haben sich für die Traditionsveranstaltung angemeldet, dabei kommen die Gäste aus mehreren Bundesländern in die Ackerbürgerstadt. „Die weiteste Anreise werden dabei Gäste aus Bayern haben“, blickt TSG-Vereinsvorsitzender Marc Stegemann stolz auf die vorliegende Teilnehmerliste. Seit einem Jahr laufen die Vorbereitungen, in den letzten drei Monaten ging es an den Feinschliff. Stegemann zeigt sich aber mit den Vorbereitungen absolut zufrieden: „Nach den Handballtagen ist bei uns immer vor den Handballtagen. Die Planungen starten dann bereits wieder für das nächste Jahr, aber inzwischen ist das ein sehr routinierter Ablauf bei uns allen und hat sich eingespielt.“ Ein Organisationskomitee, bestehend aus 15 Leuten, kümmert sich um die Planung und Durchführung der beliebten Veranstaltung. An den Handballtagen selbst sorgen rund 60 fleißige Helfer für einen reibungslosen Ablauf.

„Diese rekrutieren sich aus unseren Vereinsmitgliedern, aber auch aus vielen Freunden des Vereins. Darüber sind wird sehr froh und glücklich“, so Stegemann.

Generell ist die Veranstaltung für den Vereinsvorsitzen den das Event des Jahres. „Natürlich sind die Handballtage für unseren Verein das absolute Highlight des Jahres, allerdings auch für die Stadt Liebenwalde sind die Handballtage eine schöne Werbung und ein absoluter Höhepunkt.“

Am Samstag ab 9.30 Uhr starten die Spiele und ziehen sich über zwei Tage, die Finalspiele finden dann am Sonntag statt.

Die Aufbaumaßnahmen wurden allerdings kurzfristig auf eine Probe gestellt: Das kurzfristig angesetzte Relegationsspiel der Liebenwalder Kreisliga-Fußballer sorgt für ungewollten Termindruck.

„Unsere Fußballer spielen Freitagabend um 19 Uhr ein Aufstiegs-Relegationsspiel, das war so nicht abzusehen. Nach einem kurzfristig einberufenen Krisengespräch mit dem Bürgermeister, den Fußballern und uns als Veranstalter sind wir dann aber zum Entschluss gekommen, die Aufbaumaßnahmen einfach nach Beendigung des Fußballspiels ab circa 21 Uhr vorzunehmen – die Nacht wird also kurz“, sagt Marc Stegemann, der sich aber auch von solchen Neuigkeiten nicht aus der Ruhe bringen lässt.

13 Stunden Handball satt

Am Samstag starten ab 10 Uhr die Spiele der Männer und Frauen, eine halbe Stunde zuvor ist die offizielle Eröffnung der Handballtage.

Samstag ist ein Zeitplan bis 18 Uhr vorgesehen, Sonntag sind Spiele von 10 bis 15 Uhr angesetzt. Zudem wird es am Samstag zwischen 12 und 13 Uhr Einlagespiele der Jugendmannschaften geben.

Für Stimmung sorgt ein Festzelt, in dem Freitag und Samstag die große Party stattfinden wird. Von 20 bis 21.30 Uhr gibt es eine Cocktail-Happy Hour.

Der Eintritt
wird für alle Handballbegeisterten und die, die es noch werden sollen, an beiden Tagen frei sein.