E-Paper
Anzeige
26. Herbstfest in Hohen Neuendorf

Ein Herbstfest mit Tradition

Ein Herbstfest mit Tradition Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Das diesjährige Herbstfest in Hohen Neuendorf findet vom 7. bis 9. September statt.                                                   FOTO: STADTVERWALTUNG HOHEN NEUENDORF

Sportliche Höchstleistung inklusive

Von Verena Metzler   Hohen Neuendorf. Beim Herbstfest Hohen Neuendorf kommt die gesamte Stadt zusammen, um zu feiern, zu plaudern und so manches altbekannte Gesicht wiederzusehen. Schließlich nutzen auch viele ehemalige Hohen Neuendorfer den Anlass, um der Heimat mal wieder einen Besuch abzustatten und zusammen mit den Freunden von damals unbeschwert die vielen Attraktionen zu genießen. Vom 7. bis . September ist es nun wieder soweit. Bereits zum 26. Mal geht das beliebte Herbstfest über die Bühne.Die Arbeit ist in den vergangenen Jahren für Thomas Kaps, Veranstalter und Inhaber von S&T Veranstaltungsservice, nicht einfacher geworden ist. Das zeigen die vielen Kompromisse, die insbesondere im Hinblick auf den Veranstaltungsort mitten im Stadtkern geschlossen werden mussten, denn ohne Vollsperrungen und weiträumige Kontrollen geht es nicht mehr. Doch nun steht fest: Das Herbstfest kann kommen. Einziger Wackelkandidat ist das Höhenfeuerwerk am Sonntagabend wegen der nach wie vor hohen Waldbrandgefahr.

Hohen Neuendorf feiert an drei Tagen mit Musik, Tanz, Rummel und Ständen

Sollte das Feuerwerk tatsächlich entfallen, weiß das 26. Herbstfest seine Besucher mit vielen anderen Highlights zu entschädigen. Von unterschiedlichen Musikgruppen wie der stadteigenen Band HALB/9, DJ Sven oder dem Blasorchester Hennigsdorf e.V. über Darbietungen der örtlichen Vereine bis hin zum Fanfarenzug der Freiwilligen Feuerwehr wird wohl jeder etwas Passendes im Programm finden. Neben der Gewerbemesse Schau! 2018, in deren Rahmen sich örtliche Vereine und Unternehmen in der Stadthalle vorstellen, ist ein weiteres Augenmerk wie immer der Sport: Freizeit, Gesundheit und Ernährung sind die Themen der diesjährigen Sportmesse, im Rahmen der Sportartenralley können Kinder und Jugendliche ihr Geschick erproben.

Ein Herbstfest mit Tradition-2
Das Herbstfest Hohen Neuendorf findet zum 26. Mal statt. Tausende Besucher werden wieder erwartet. FOTO: STADTVERWALTUNG HOHEN NEUENDORF

Ein besonderer Spaß für Jung und Alt verspricht das Zweifelderballturnier zu werden, das zum ersten Mal beim Herbstfest angeboten wird. 11 Spieler und Spielerinn kämpfen in Mixteams um die Trophäe. Das absolute Highlight dürfte jedoch das ALBA-Mobil sein. Die Berliner Basketballprofis sind dem Ruf der Mittelbrandenburgischen Sparkasse, einer der Hauptsponsoren des Herbstfestes, gefolgt und präsentieren einen Basketballparcour vor der Stadthalle. Als musikalische Hauptattraktion konnte Energie Mark Brandenburg, ein weiterer Hauptsponsor, Schlagerstar Anna-Maria Zimmermann gewinnen. Die vielen noch aus „Deutschland sucht den Superstar“ bekannte Solokünstlerin wird Sonntag ab 15 auf der Bühne am Rathaus die Hohen Neuendorfer in Feierlaune bringen, ab 16 heißt es dann, sich bei der Verlosung der diesjährigen Tombola selbst die Daumen zu drücken. Der musikalische Ausklang des Herbstfestes gehört der Band Rockpirat, die ab 18 Uhr die Stimmung anheizen wird. Doch auch ernstere Töne gehören zum Herbstfest dazu. So ist die DKMS mit einem Stand vertreten, um über die Krankheit selbst und aber auch den Gesundheitszustand von Nick aufzuklären, dessen Erkrankung zu Beginn des Jahres eine Welle der Hilfsbereitschaft in Hohen Neuendorf ausgelöst hatte. Im Rahmen eines Polit-Talks werden sich die Verantwortlichen der Stadtgeschicke außerdem am Samstag um 14 den Fragen der BürgerInnen zum Thema Stadtentwicklung stellen.

Bürgermeister Steffen Apelt freut sich auch dieses Jahr wieder auf das bunte Treiben mitten in Hohen Neuendorf. Doch er weiß auch um die Opfer, die vor allem Anwohner und Gewerbetreibende innerhalb des Festbereichs erbringen müssen. „Wir sind den Betroffenen wirklich dankbar für ihre Geduld und ihr Verständnis. Ohne ihr Entgegenkommen könnten wir das Herbstfest in dieser Form nicht mehr anbieten.“

Sportliche Höchstleistung inklusive

Die Schau 2018 lockt mit Mitmach-Angeboten, der Familienrallye und Unterhaltung

Ein Herbstfest mit Tradition-3
Christopher Krähnert. FOTO: JULIANE WESER

Von Juliane Weser

Hohen Neuendorf. Die Schau! in Hohen Neuendorf ist fester Bestandteil des Herbstfestes und findet zum 16. Mal statt. Sie steht auch in diesem Jahr wieder unter dem Motto „Freizeit, Gesundheit und Sport“. „Es hat sich bewährt, dass wir die Thematik Sport, Freizeit und Gesundheit vorgeben und ein Gerüst aus Information, Attraktionen, Mitmach-Angeboten und Vorführungen in der Stadthalle anbieten“, erklärt Christopher Krähnert von der Firma Boomlab, die die Schau organisiert.

Neu hinzu gekommen ist der Bereich Lifestyle. Mode und Einrichtung in den eigenen vier Wänden werden damit abgedeckt. Insgesamt kommen so rund 50 Gewerbetreibende, Institutionen und Vereine zusammen, um den Publikum ein abwechslungsreiches Angebot zu präsentieren. Mehr als 20 Sportarten im Rahmen einer Sportartenrallye können so ausprobiert werden: „Jeder ist willkommen.“ Für die Rallye wird es wieder einen Laufzettel geben. Zehn Stationen gilt es zu bewältigen. Für jede Station gibt es eine Punktebewertung von 1 bis 10. Die kleinen und großen Sportler können sich am Ende über Medaillen freuen. Der Golfclub Stolper Heide wird auch mit vor Ort sein und bringt einen Abschlagkäfig mit: „Das wir ein großer Spaß werden.“ Auch das Bogenschießen können Besucher ausprobieren. Dazu wird neben der Stadthalle auch der dazugehörige Rudolf-Harbig-Sportplatz genutzt werden. Außerdem gibt es die Möglichkeit am Sonntag sein Sportabzeichen zu machen, so Krähnert. Der Deutsche Olympische Sportbund wird dafür vor Ort sein.

Im Weiteren erwarten die Besucher wie immer interessante Angebote der ausstellenden Gewerbetreibenden, ein buntes Unterhaltungsprogramm und Spezialitäten fürs leibliche Wohl. So geht es auch um gesunde Ernährung bei der Schau. Hierzu wird der Thermomix vorgestellt und es wird ein Smoothie-Bike geben. Das große Highlight wird zudem das Völkerball-Turnier sein am Sonnabend in der Marie- Curie-Sporthalle sein. Die ausgelobte Stadtmeisterschaft soll zukünftig jedes Jahr stattfinden, erklärt Christopher Krähnert. Zehn Mannschaften sind angemeldet. Die Siegerehrung findet dann auf der großen Bühne vor dem Rathaus statt, denn so viel Engagement soll einem großen Publikum präsentiert werden, so der Organisator.

Die Schau ist am Sonnabend, den 8. September, von 11 bis 19 Uhr und am Sonntag, den 9. September , von 11 bis 17 Uhr für das Publikum geöffnet. Der Eintritt und die Teilnahme an der Sportartenrallye ist frei.