E-Paper
Anzeige

Gesunde Strahlungswärme

Gesunde Strahlungswärme Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Ein Kachelofen erzeugt behagliche Wärme – und ist ein Schmuck für die Wohnung. FOTOS:DJD/KACHELOFENWELT/GUTBROD, DPA

Velten im Zeichen des Ofenbaus

Kachelöfen waren früher in fast jeder Wohnung zu finden. In der Zwischenzeit verdrängt und fast vergessen, kehrt die traditionelle Wärmequelle wieder zurück. Handwerklich gestaltete Kachelöfen mit echter Ofenkeramik werden immer beliebter und gelten als nachhaltige, ökologische Wärmequelle der Zukunft. Die bundesweiten Kachelofentage 2018 vom 5. bis 13. Oktober bieten Gelegenheit, sich umfassend über moderne Kachelofentechnologien zu informieren.Ein moderner Kachelofen verbindet Schönheit mit nachhaltigem Wärmekomfort. Dabei gibt es eine große Bandbreite von Modellen. Manche zeigen sich traditionell-klassisch, andere modern. Die Unterschiede finden sich in Form, Glasur, Dekor und Farbe. Anhaltende Designtrends bei der Ofengestaltung mit Keramik-Oberflächen sind Reduktion, Schlichtheit, puristische Lösungen und sachlichmoderne Linien.Dabei spielen Keramiken in größeren Formaten sowie eine kubische Formensprache eine wichtige Rolle. Eine Renaissance erleben Retro-Kachelöfen, traditionelle Kachelformen und -muster und die Farbe Grün, die man von früheren Kachelöfen noch gut kennt.

Bundesweite Kachelofentage: Ofenkeramik liegt im Trend

Ofenkeramik wird in Kachelmanufakturen aus den natürlichen Materialien Ton, Kaolin, Schamotte und Wasser überwiegend in Handarbeit hergestellt. Von der Gipsform über das Verputzen, Glasieren, Dekorieren bis zum Brennen sind viele einzelne Arbeitsgänge für eine qualitativ hochwertige Ofenkeramik-Kachel nötig. Das Besondere an der Ofenkeramik ist ihre Eigenschaft, die Wärme des Ofenfeuers aufzunehmen, anhaltend zu speichern und über die keramische Oberfläche lange und gleichmäßig dosiert über viele Stunden wieder an den Raum abzugeben. Dies geschieht überwiegend als milde, langwellige Strahlungswärme im Infrarotbereich, vergleichbar mit der Wärme der Sonne. Sie wirkt bis in tiefere Körperschichten. Besonders deutlich spürbar ist dies, wenn man direkt auf einer Kachelofenbank Platz nimmt und die Wärmestrahlung der Ofenkeramik die Entspannung und das Wohlbefinden auf natürliche Weise fördert. net

Velten im Zeichen des Ofenbaus

Vom 10. bis 14. Oktober steht Velten wieder ganz im Zeichen des Ofenbaus. Während der Kachelofenwoche gibt es im Ofen- und Keramikmuseum der Stadt täglich Sonderführungen. Am Mittwoch, dem 10. Oktober wird die neue Ausstellung „Von Velten in die Welt und retour“ eröffnet. Die Vernissage beginnt um 18 Uhr. Bis Ende Oktober ist außerdem noch die im vergangenen Jahr eröffnete Ausstellung zum 110. Geburtstag Hedwig Bollhagens – „Ihre Form- und Dekorklassiker“ zu sehen. Die 2001 verstorene Hedwig Bollhagen produzierte in ihrer Werkstatt in Marwitz und gilt als eine der herausragenden deutschen Keramikerinnen des 20. Jahrhunderts. Das Ofen- und Keramikmuseum Velten in der Wilhelmstraße 32/33 ist jeweils dienstags bis freitags von 11 bis 17 Uhr sowie sonnabends und sonntags von 13 bis 17 Uhr geöffnet.