E-Paper
Anzeige

Spaß für die ganze Familie

Spaß für die ganze Familie Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Beim Bungee-Jumping auf dem Stahnsdorfer Familienfest. FOTOS: GEMEINDE STAHNSDORF (2), FOTOLIA

Wirtschaft aus der Region

Am Sonnabend lädt der Handel- und Gewerbetreff zum Rathausfest nach Birkenwerder ein

Stahnsdorf. Eine Fest für die ganze Familie – das wird es in diesem Jahr wieder geben. Alle großen und kleinen Stahnsdorfer sind eingeladen, am Sonnabend, 8. September, zwischen 13 und 18 Uhr auf den Dorfplatz zu kommen. Veranstalter ist die Gemeinde.

Bürgermeister Bernd Albers verweist darauf, dass das Familienfest erneut mit der regionalen Gewerbeschau verknüpft ist, und sagt: „Es ist uns eine große Freude, den Besuchern einerseits die gewerbliche Vielfalt aus Mittelstands- und Weltmarktunternehmen sowie andererseits ein abwechslungsreiches Programm im historischen Ortskern präsentieren zu können. Ich wünsche Ihnen gute Gespräche mit Nachbarn, Kunden und Geschäftspartnern, bei denen der Kontakt zu Vertretern aus Politik und Verwaltung nicht zu kurz kommt.“

Zum Angebot auf dem Dorfplatz gehören unter anderem ein Bungee-Trampolin, Tischfußball und „Aqua-Zorbing“ – dabei kann man quasi übers Wasser laufen. Weiterhin ist der Hochseilgarten vorbereitet, und mitgebrachte Textilien können in einem Graffiti-Workshop bearbeitet werden.

Ab 14.30 Uhr versteigert die Gemeindeverwaltung Fundsachen, darunter auch Fahrräder (Barzahlung!). Die Objekte können ab 13 Uhr in Augenschein genommen werden.

Wer möchte, kann sich auf dem Dorffest übrigens sein Fahrrad codieren lassen. Das übernimmt die Polizei. Wichtig dafür: Personalausweis und ein „qualifizierter Eigentumsnachweis“, also etwa ein Kaufbeleg. Und noch ein Tipp: Es gibt nur wenige Parkplätze am Dorfplatz. Besucher werden daher gebeten, die Buslinien X1, 601, 620, 622, 623 oder 629 mit den Haltestellen „Waldschänke“, „Stahnsdorfer Hof“ sowie Friedrich-Weißler-Platz zu nutzen. Alternativ gibt es öffentlich Stellplätze an der „Waldschänke“ und rund um den „Stahnsdorfer Hof“. go

Wirtschaft aus der Region

Gewerbeschau Stahnsdorf rechnet mit bis zu 1500 Besuchern

Spaß für die ganze Familie-2
Auch in diesem Jahr kann man in Stahnsdorf übers Wasser gehen – der Nachwuchs hat seine Freude.

Stahnsdorf. Bereits zum vierten Mal sind am Sonnabend, 8. September, auf dem Stahnsdorfer Dorfplatz Gewerbeschau und Familienfest vereint. Der Regionale Gewerbeverein Stahnsdorf-Kleinmachnow-Teltow sowie die Gemeinde sind die Veranstalter. Georg Lehrmann, der Vorsitzende des Vereins, rechnet nach den Erfahrungen der Vorjahre mit etwa 1000 bis 1500 Besuchern – je nach Wetter.

Für Lehrmann ist diese gemeinsame Veranstaltung eine hervorragende Gelegenheit, die Stahnsdorfer Eltern mit dem örtlichen Gewerbe in Kontakt zu bringen: „Alle kennen das geflügelte Wort ’Warum in die Ferne schweifen? Sieh, das Gute liegt so nah!’, das immerhin schon auf Goethe zurückgeht. Es gilt natürlich gerade auch in unserer leistungsstarken Region. Jedermann ist herzlich willkommen, Fest und Gewerbeschau zu besuchen und sich davon ein Bild zu machen.“

Zu den Firmen, die sich am 8. September zwischen 13 und 18 Uhr präsentieren werden, gehören das Autohaus Breitenwischer, das MAK Immobilien- und Maklermanagement, die Claudia Thiel Sicherheitstechnik, die Atemzug Intensivpflege Burkart und das Immobilienbüro Feldt. Weiterhin vertreten sind die Unternehmen Viveco Treppenlifte, W & W mobile Toilettenanlagen, das Eiscafé „La Stellino“, das Büro Martina Meier, Partylight Banemann sowie das Autohaus Marcinek und die Naturheilpraxis Regina Schwarz

Weitere Gäste sind die Ortsgruppe (i. G.) des Fahrradclubs ADFC mit einem Radparcours, das Informationsteam des Kriminalpräventionsrates, das Jugendzentrum „Clab“ sowie die Kindertagesstätten „Regenbogen“ und „Mäuseburg“.

Übrigens sind auf dem Stahnsdorfer Dorfplatz am 8. September noch Plätze zu haben. Dazu Georg Lehrmann vom Gewerbeverein: „Unternehmen, die sich bisher nicht zu einer Teilnahme entschließen konnten, sind eingeladen, bis Mittwoch, 5. September, eine Nachmeldung abzugeben. Darüber würden wir uns natürlich sehr freuen.“ go

Info Kontakt: E-Post RGV-Vorstand@ T-Online.de und Mobiltelefon 0172/8 04 02 77.

Das Programm auf der Bühne

13 Uhr: Eröffnung, danach bis

13.30 Uhr: DJ Benny

13.30 Uhr: Jugendblasorchester der Kreismusikschule

14 Uhr: Polittalk mit dem Bürgermeister sowie der Industrieund Handelskammer und dem Regionalen Gewerbeverein

14.25 Uhr: Jugendblasorchester

15.15 Uhr: Cheerleader des Sportvereins Eintracht 1949

15.30 bis 18 Uhr: Jazz mit „4friends“ aus Kleinmachnow

16.15 bis 16.30 Uhr und 16.50 bis 17.10 Uhr: Tanzshow Kurrat